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E46 Hirnforschungsergebnisse zum Thema: Schwierige Kinder

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Fortbildung

Im ersten Teil der Fortbildung lernen die Teilnehmer auf verständliche und lebendige Weise die Bedeutung von Bindungserfahrungen für Stressbewältigung, Lernen, Intelligenzentwicklung und das soziale Miteinander sowie die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Stress und Traumatisierung kennen. Sie erhalten einen Überblick darüber, wie sich die Persönlichkeit entwickelt und wie Sie schwierigen Kindern helfen können. Nebenbei werden die Teilnehmer mit praxisrelevanten Ergebnissen der Hirnforschung vertraut.

Im zweiten Teil der Fortbildung werden die Möglichkeiten der praktischen Anwendung des Gelernten erarbeitet sowie mögliche Folgen antizipiert.

Zum Beispiel:
- Welche Veränderungen im schulischen Alltag, im Lehrerverhalten, in der Zusammenarbeit des Kollegiums etc. sind nötig und möglich?
- Welche Haltungsänderungen ergeben sich aus dem Prozess der Auseinandersetzung mit den Themen und welche Auswirkungen haben sie auf den Unterricht und das Selbstverständnis der Lehrkräfte?

Hinweis:
In der Tagungsgebühr sind ein Mittagessen sowie die Tagungsgetränke enthalten.


AdressatenLehrer/-innen aller Schulformen, Sozialpädagoginnen/-pädagogen
ThemaKonfliktmanagement, Schulpraxis, Unterricht
Termin Samstag, 08.12.2018, 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr
OrtVBE-Haus, Westfalendamm 247, 44141 Dortmund
Referent/enAnnette Stumpf-Schmidt; Dipl.-Sozialpädagogin und Supervisorin
VeranstalterVBE Bildungswerk
AnsprechpartnerGudula Farinella, bildungswerk@vbe-nrw.de, Tel: 0231 420061
KostenVBE Mitglieder: 65,00 EUR
Nicht-Mitglieder: 85,00 EUR
Anmeldung Der Anmeldetermin (06.11.2018) ist überschritten, eine Anmeldung nicht mehr möglich.

Sie können Sich jedoch auf die auf die Nachrückerliste setzen.

Für evtl. Nachfragen wenden Sie sich bitte an:

bildungswerk@vbe-nrw.de

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