VBE-Logo

E22 App geht´s?! - Smartphone, Apps und (mobiles) Internet sicher nutzen!

F
Fortbildung

Digitale Lebenswelten von Kindern kennen lernen und unterstützende Angebote zur Medienkompetenzförderung und kreativen Mediennutzung ausprobieren   

Smartphones, Apps, Tablets und Co. sind in den meisten Familien zu einem ganz normalen Bestandteil des Alltags geworden. Gerade auf Kinder üben sie einen großen Reiz aus und oft entsteht schon früh der Wunsch, digitale Medien selber zu nutzen oder ein eigenes Gerät zu besitzen. 

So haben viele Grundschulkindern ihre Lieblingsseiten im Internet und Apps, die sie gerne nutzen oder sie verfügen auch schon über ein eigenes Smartphone.  

In der vierten Klasse oder spätestens auf der weiterführenden Schule geht es dann oft richtig los: Freundeskreise, Vereine und Klassen kommunizieren über Gruppen bei WhatsApp und posten Fotos und Videos bei Instagram, häufig, ohne sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein. 

Der digitale Alltag von Kindern findet aber nicht nur zu Hause statt, sondern ist immer auch wieder Thema in der Schule. Hier werden viele Fragen, Unsicherheiten, Ängste und Befürchtungen aber auch spannende Erlebnisse, die Kinder in der digitalen Welt gesammelt haben, zur Sprache gebracht und „ausgelebt“.  

Pädagoginnen und Pädagogen stehen damit vor der Herausforderung, die Lebenswirklichkeit der Kinder auch in diesem Bereich aufzugreifen und bei einer altersangemessenen Begleitung zu unterstützen.   

In dem Workshop wollen wir uns daher mit folgenden Themen beschäftigen:  
 

ü  Wie sehen die aktuellen digitalen Lebenswirklichkeiten von Kindern aus? 

ü  Welche Herausforderungen erleben sie dort? 

ü  Wann ist überhaupt das richtige Einstiegsalter in die digitale Welt?  

ü  Welche einfachen Möglichkeiten und Materialien gibt es, um Kinder bei einem guten Umgang mit Smartphones und Co. zu unterstützen?  

ü  Wie lassen sich spannende und leicht umzusetzende kreative Angebote mit Kindern nutzen?   

 

In der Teilnehmergebühr sind ein Mittagessen sowie die Tagungsgetränke enthalten.


AdressatenLehrer/-innen an Grundschulen
ThemaMedienkompetenz, Schulpraxis
Termin Donnerstag, 09.05.2019, 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr
OrtVBE NRW, Westfalendamm 247, 44141 Dortmund
Referent/enJohannes Wentzel, Medienpädagoge und Medienreferent aus der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung, Münster
VeranstalterVBE Bildungswerk
AnsprechpartnerGudula Farinella, bildungswerk@vbe-nrw.de, Tel: 0231 420061
KostenVBE Mitglieder: 45,00 EUR
Nicht-Mitglieder: 65,00 EUR
Anmeldung Online-Anmeldung

Anmeldeschluss: 30.04.2019 | Freie Plätze: 4



VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2017 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW