VBE-Logo

Edutainment: Education und Entertainment durch Kooperative Spiele

F
Fortbildung

Bildung soll Spaß machen: Wer erlebt und mittendrin ist, sammelt Erfahrungen und erinnert sich. Sind diese Erfahrungen von guter Stimmung geprägt, erinnern sich Menschen - egal welchen Alters- umso besser. Erleben und Lernen ist das Motto für den Tag mit kooperativen Spielen in Oberhausen. Gemeinsam werden wir viele Aktionen selber durchspielen, aber auch in der Theorie weitere Spiele und ihre Varianten besprechen. Selbst einmal wieder Teilnehmer*in zu sein, ermöglicht einen Perspektivwechsel sowie ein anderes Erfahren der Spiele als in der üblichen, anleitenden Rolle. Zwischenreflexionen ermöglichen das Erörtern von Vor- und Nachteilen vorgestellter Spiele sowie deren Praktikabilität im Unterricht. Was ist ohne größeren Materialaufwand möglich? Wie kann ich Phasen der Gruppendynamik durch die richtigen Spiele beeinflussen und passende Lern- und Erlebnisorte für meine Schüler*innen erschaffen?

Wir werden uns draußen und drinnen aufhalten, passende Kleidung ist also gefragt. Getränke und vegetarische Snacks werden vor Ort gestellt!


AdressatenAlle Interessierten
ThemaKommunikation, Teamentwicklung, Unterricht
In Kooperation mitin Kooperation mit dem VBE-Stadtverband Gelsenkirchen und VBE-Kreisverband Recklinghausen
Termin Donnerstag, 10.10.2019, 10:30 Uhr bis 15:30 Uhr
OrtJugendcafé "DIE E1NS" am OLGA-Park, Kampstraße 1, 46117 Oberhausen
Referent/enJennifer Bittner, Erlebnispädagogin www.leben-heisst-erleben.de
VeranstalterVBE Bottrop
AnsprechpartnerGertrud Heek, g.heek@vbe-nrw.de, Tel: 02041 34397
KostenVBE Mitglieder: 5,00 EUR
Nicht-Mitglieder: 20,00 EUR
Anmeldung Der Anmeldetermin (03.10.2019) ist überschritten, eine Anmeldung nicht mehr möglich.

Für evtl. Nachfragen wenden Sie sich bitte an:

g.heek@vbe-nrw.de

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2017 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW