App geht´s - Digitaler Donnerstag (Fortbildungsreihe)

F
Fortbildung

Auftaktveranstaltung zur Workshop-Reihe „DiDo“ des VBE Kreisverband Recklinghausen für Lehrer*innen der Förderschulen, Grundschulen und Weiterführenden Schulen Ergeben sich für dich folgende Fragen… - Wie kann ich das iPad im alltäglichen Unterricht einsetzen? - Welche Apps und Funktionen erleichtern mir mein Classroommanagement? - Wie kann ich Lerninhalte präsentieren? - Wie nutze ich das iPad als digitale Tafel? - Wie kann ich meine Materialien auf dem iPad organisieren und speichern? - Welche weiteren Apps könnten in meinem Unterricht für mich sinnvoll und nützlich sein? Dann bist du in dem Workshop genau richtig! ???? Grundlagen - Das iPad im Unterricht nutzen

Ziele: • Kennenlernen des iPads • Orientierung auf dem iPad • Strukturierung für einen schnellen und sicheren Einsatz im Unterricht und als Unterrichtsvorbereitung • Anregungen für das praktische Arbeiten im Unterricht bekommen QR-Code

Virtuelle Realität und Kahoot sind für dich ein großes Fragezeichen? Nach dieser Praxiseinheit wirst du merken, welche Vorteile Apps haben und welch einen Spaß sie im Unterricht machen können. Spielerisch lernst du Apps schnell und problemlos zu nutzen. Es benötigt nur wenige Handgriffe, um mit Klassen ein „Video-Tutorial" zu erstellen und motiviert digitale Stationenarbeit einzusetzen. Digitale Arbeitsblätter zu erstellen wird für Dich kein Problem mehr sein. Komm mit in einen neuen Unterricht, der Flexibilität und Varianz bietet.

Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Mittagsimbiss und Getränke sind im Preis enthalten.
Bist du an weiteren praktischen Inhalten zum Thema Digitalisierung interessiert, dann besuche gerne unsere weiteren DiDo´s im kommenden Jahr!


AdressatenAlle Interessierten, Lehrer/-innen aller Schulformen
ThemaDigitalisierung, Medienkompetenz, Unterricht
Termin Donnerstag, 27.01.2022, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtAgathaschule, Nonnenkamp 22, 46282 Dorsten
Referent/enKristin Hindricksen, Grundschullehrerin in Dorsten, Daniel Weber, Stellv. Landessprecher Junger VBE NRW, Experte für Digitalisierung
VeranstalterVBE Recklinghausen
AnsprechpartnerSabrina Risthaus, s.risthaus@vbe-nrw.de, Tel: 023659212653
KostenVBE Mitglieder: 15,00 EUR
Nicht-Mitglieder: 30,00 EUR
Anmeldung Der Anmeldetermin (16.01.2022) ist überschritten, eine Anmeldung nicht mehr möglich.

Für evtl. Nachfragen wenden Sie sich bitte an:

s.risthaus@vbe-nrw.de

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2020 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW