"Wie dir der Schnabel gewachsen ist!" Die Entwicklung der kindlichen Sprache und des Sprechens als Teil der Gesamtentwicklung

W
Workshop
Ein Kind verfügt nicht von Geburt an über Sprache, sie entwickelt sich langsam. Das Kind muss zugrundeliegende Entwicklungsprozesse durchlaufen, ehe es Sprache erwerben und anwenden kann.
Wie kann ich in meiner Profession als Sozialpädagogische Fachkraft/ MPT in der Schuleingangsphase sprachfördernd interagieren? Wie kann ich mein Kommunikationsverhalten gezielt einsetzen? Welche Spiele/ Materialien/ Settings bieten sich an? Wann sollte ich außerschulische Beratung hinzuziehen?
In dem Kurs werden Grundkenntnisse zum Thema Sprache, Sprechen lernen und Sprachentwicklung vermittelt, Hinweise für die Sprachförderung sowie Orientierungsmöglichkeiten zur Einschätzung einer altersgemäßen Sprachentwicklung gegeben.
Es gibt praktische Hinweise für den Arbeitsalltag sowie die Gelegenheit für Fragen und Austausch.

Ab 14:30 Uhr empfangen wir Sie herzlich mit Kaffee und Kuchen.


AdressatenSozialpädagoginnen/-pädagogen
ThemaInklusion, Kommunikation, Multiprofessionelle Teams, Schuleingangsphase, Schulpraxis
Termin Dienstag, 06.09.2022, 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtAmber Hotel Hilden, Schwanenstr.27, 40721 Hilden/Kreis Mettmann
Referent/enBirgit Schlenker, Logopädin und Referentin für den Bundesverband der Logopäden
VeranstalterVBE BV Düsseldorf
AnsprechpartnerIsabell Picard-Bogdanski, i.picard-bogdanski@vbe-nrw.de, Tel: 02103 5728934
KostenVBE Mitglieder: 0,00 EUR
Nicht-Mitglieder: 10,00 EUR
Anmeldung Zur Anmeldung bitte hier klicken

Anmeldeschluss: 23.08.2022 | Freie Plätze: 10



VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2020 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW