ADHS im Klassenzimmer - Was tun mit Unkonzentriertheit, Verweigern, Zappeln, Stören?
Von ADHS/ADS betroffene Kinder stellen für Lehrkräfte und pädagogisches Personal in der Regel eine immense Herausforderung dar: Sie träumen, sind langsam, desorganisiert, brauchen ständige Ermunterung zum Weiterarbeiten und stören auch immer wieder mit Herumkaspern oder oppositionellem Verhalten. Bei einer Betroffenenrate von 5% in der Gruppe der 6-18 Jährigen – und damit statistisch gesehen 1-2 betroffenen Kindern pro Klasse – überrascht es, dass Lehrkräfte und pädagogisches Personal im gesamten deutschen Sprachraum auf dieses Thema kaum vorbereitet werden. Das Online-Seminar soll einen Beitrag dazu leisten, diese Lücke zu schließen. Die Schwerpunkte werden auf folgenden Themen liegen:
- Wie ist dem oftmals herausfordernden Verhalten von Kindern und Jugendlichen mit ADHS/ADS beizukommen?
- Welche Möglichkeiten stehen Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung, um betroffenen Heranwachsende in ihrer schulischen Leistung zu unterstützen?
- Wie verhält es sich mit Nachteilsausgleich und Schulbegleitung?
- Wie kann die Zusammenarbeit mit Eltern gut funktionieren?
Bitte überweisen Sie bis spätestens 31.08.2022 den für Sie gültigen Betrag an: Verband Bildung und Erziehung NRW, IBAN: DE 39 3705 0198 0004 8023 77, Verwendungszweck: ADHS im Klassenzimmer, 07.09.2022
Adressaten | Alle Interessierten |
---|---|
Thema | Inklusion, Integration, Kommunikation, Konfliktmanagement, Psychologie, Schulpraxis, Unterricht |
Termin | Mittwoch, 07.09.2022, 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr |
Ort | Online-Seminar, Online-Seminar, 50858 Online-Seminar |
Referent/en | Anna Maria Sanders, zertifizierte Beraterin am Institut für Bildungscoaching |
Veranstalter | VBE Köln |
Ansprechpartner | Patrick Bös, p.boes@vbe-nrw.de |
Kosten | VBE Mitglieder: 0,00 EUR Nicht-Mitglieder: 15,00 EUR |
Anmeldung |
Die Veranstaltung ist ausgebucht, doch Sie können sich auf die Nachrückerliste setzen. Anmeldeschluss: 31.08.2022 | Freie Plätze: 0 (5 Interessenten auf der Nachrückerliste). |